Über uns2018-09-04T17:22:20+00:00

Über den IKB Blog

In diesem Blog bündeln wir das Know-how der IKB zu Märkten, Branchen und Finanzierungsprodukten.

Unsere Experten veröffentlichen eine Fülle von Beiträgen auf unserer Website, in Tageszeitungen, Magazinen sowie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und in sonstigen Medien.  Wir möchten unseren Stakeholdern unsere Expertise rund um die Unternehmensfinanzierung zur Verfügung stellen und freuen uns über Feedback, das Sie uns gerne an info@ikb.de senden können.

Autoren

Dr. Klaus Bauknecht

Chief Economist

Dr. Klaus Bauknecht ist als Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank AG verantwortlich für die volkswirtschaftlichen Analysen, Prognosen und Einschätzungen der Bank. Zudem lehrt der promovierte Volkswirtschaftler an der Nelson Mandela University in Südafrika. Zuvor arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen anderer Banken und im südafrikanischen Finanzministerium. Er schreibt zu aktuellen und übergeordneten Konjunktur-, Volkswirtschafts- und Marktthemen.

Dr. Heinz-Jürgen Büchner

Managing Director Industrials & Automotive

Dr. Heinz-Jürgen Büchner ist als Managing Director Industrials & Automotive zuständig für die Metallbranche und verantwortlich für die Rohstoffanalysen der Bank. Der promovierte Volkswirt hat nach seinem Studium Lehr- und Assistententätigkeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität ausgeübt und war vor der IKB bei einer anderen Bank tätig. Er schreibt zu aktuellen Metall- und Rohstoffthemen und hält Vorträge auf internationalen Branchenveranstaltungen.

Jens Fröhlich

Leiter Fördermittel & Exportfinanzierung

Jens Fröhlich ist Leiter Fördermittel & Exportfinanzierung und zusammen mit seinem Team verantwortlich für die Akquisition und Umsetzung von Kundenprojekten in den entsprechenden Bereichen und hält den Kontakt zu allen hierfür relevanten öffentlichen Stellen. Er studierte Volkswirtschaft in Duisburg und Soka (Japan) sowie Rechtswissenschaften in Münster. Seine ersten Berufsjahre absolvierte er in auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsunternehmen, bevor er 2000 zur IKB stieß. Er schreibt zu aktuellen Themen, die relevant für die Förderpolitik, Förderkredite und Zuschussförderung sowie die Exportfinanzierung des deutschen Mittelstands sind.