[Rohstoffpreis-Information – Ausgabe 09/2024]
Die Weltrohstoffpreise gaben im August 2024 auf Dollarbasis zum Vormonat um 1,0 % nach. Infolge der leichten Aufwertung des Euro zum US-Dollar betrug der Rückgang in Inlandswährung 2,5 %. Wir erwarten bis Ende 2024 eine Bewegung des Wechselkurses in Richtung der Marke von 1,15 US-$/€.
Im folgenden beschreiben wir die Entwicklungen für einzelne Rohstoffe. Wir weisen explizit darauf hin, dass es bei metallischen Rohstoffen, abweichenden Legierungen sowie sonstigen Kunststoffsorten zu anderen Preisbewegungen kommen kann. Zudem beobachten wir bei einigen Rohstoffarten größere regionale Preisabweichungen.
Stahlpreise
Legierungsmetallpreise: Nickel, Chrom, Molybdän
Preise Rostfreier Stahl
Aluminiumpreise
Zink- und Bleipreise
Kupferpreise
Edelmetallpreise
Preise für Öl und Gas
Preise für ausgewählte Polymer-Wertschöpfungsketten
Dennis Rheinsberg ist Direktor und Head des Sektorteams Energy, Utilities & Resources. Dort ist er verantwortlich für die Bereiche Energie, Rohstoffe und Metalle und involviert in Projekt- und Unternehmensfinanzierungs- sowie Corporate Finance-Transaktionen der Bank. Zu den von ihm betreuten Unternehmen gehören insbesondere Projektentwickler und Investoren in Erneuerbare Energien sowie die metallerzeugende und -verarbeitende Industrie. Nach dem Studium der Volkswirtschaft an der Universität zu Köln hat er seine ersten sechs Berufsjahre als Unternehmensberater absolviert, bevor er 2011 zur IKB stieß.
Hinterlasse einen Kommentar