Dr. Matthias Heiden, CFO der SAF-HOLLAND Group
Die SAF-HOLLAND SE zählt zu den international führenden Herstellern von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten, vor allem für Trailer, aber auch für Lkw, Busse und Campingfahrzeuge.
Was sind die wesentlichen Eckpunkte Ihrer Unternehmensstrategie?
Unsere Unternehmensstrategie ist auf die wesentlichen Marktreiber ausgerichtet. Das starke Wachstum des weltweiten Konsums wird angetrieben von Faktoren wie der zunehmenden Weltbevölkerung und der steigenden Kaufkraft, vor allem der Mittelschicht. Das führt zu wachsendem Güterbedarf und somit stetig steigenden Transportvolumina und erfordert hohe Investitionen in Transportmittel, insbesondere in schwere Lkw und Trailer, die am Anfang und Ende einer jeden Lieferkette stehen. Dieses strukturelle Marktwachstum hat sich global vollzogen, aber speziell auch in Schwellenländern, insbesondere in den asiatisch-pazifischen Märkten, dem Mittleren Osten und Afrika. In den entwickelten Volkswirtschaften sind es vor allem Trends wie der stetig steigende Anteil des Online-Handels – Stichwort Amazon-Economy –, welche die Nachfrage nach Transportkapazitäten zusätzlich verstärken. Im Rahmen der Strategie 2020 hat sich SAF-HOLLAND von einem internationalen Unternehmen zu einem Global Player mit starker Präsenz in den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen entwickelt. Ziel ist es, durch Ausweitung des Produktportfolios und die Erschließung neuer regionaler Märkte die Präsenz des Konzerns jenseits der derzeitigen Kernmärkte Europa und Nordamerika in den Schwellenländern deutlich auszubauen. Ein weiteres strategisches Ziel ist das Ersatzteilgeschäft über alle Regionen hinweg auszubauen. Insgesamt wollen wir Partner des Vertrauens unserer Kunden sein und einen nachhaltigen Beitrag zur Transportwelt von morgen leisten.
Worin besteht der Beitrag der SAF-HOLLAND zu einem effizienten und sicheren Gütertransport?
Im Sinne der Anspruchsgruppen ist SAF-HOLLAND bestrebt, einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Durch individuelle Lösungen für verschiedene Einsatzgebiete versetzen wir unsere Kunden in die Lage, ihre Flotten so effizient wie möglich zu betreiben. Zwar können wir als Zulieferer für fahrwerksbezogene Baugruppen und Komponenten in Lkw und Bussen den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors nicht unmittelbar beeinflussen, jedoch können wir konkret unterstützen:
Die größte Wirkung entfalten wir durch Leichtbaulösungen, mit denen wir die Nutzlast der Fahrzeuge optimieren. Wir entwickeln unsere Produkte ständig mit Blick auf Gewichtsreduktion und Langlebigkeit weiter. So bieten wir beispielsweise seit 2019 unsere Premium-Achse SAF INTRADISC plus INTEGRAL in einer leichteren Ausführung an. Bei gleicher Leistung und Lebensdauer konnten wir acht Kilogramm Gewicht einsparen. Auch Sattelkupplungen können wir mit den richtigen Materialien und Konstruktionslösungen leichter machen. Bei unserem Modell FWALE sparen wir in Kombination mit einem Weightsaver-Unterbausystem 90 Kilogramm Gewicht ein.
Weiterhin können wir auch mit technischen Lösungen zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen. Dies beginnt etwa bei unserem Reifenbefüllsystem SAF TIRE PILOT. Es hält den Reifendruck konstant im optimalen Bereich, was den Rollwiderstand und in der Folge den Treibstoffverbrauch reduziert. Da das System den Reifendruck auch bei Einfahrschäden aufrechterhält, muss kein Ersatzrad mehr mitgeführt werden. Es entsteht ein zusätzlicher Einspareffekt von bis zu 160 Kilogramm.
Einen Schritt weiter gehen wir mit unseren elektrischen Trailerachsen der Produktfamilie TRAK. Die SAF TRAKr und SAF TRAKe arbeiten während des Bremsvorganges als Generator und ermöglichen die Rückgewinnung von Bremsenergie. Mit dem dabei gewonnenen Strom können Batterien aufgeladen und elektrische Verbraucher betrieben werden, wie elektrische Kühlaggregate. Im Mai 2019 hat SAF-HOLLAND mit LOHR Industrie S.A., dem Weltmarktführer für Fahrzeugtransporter, eine strategische Partnerschaft für elektrische Trailerachsen unterzeichnet. Die gemeinsam entwickelte elektrische Trailerachse AXle Electric Assist Lohr arbeitet völlig unabhängig vom Hauptantrieb der Zugmaschine und unterstützt diesen beim Beschleunigen und beim Bremsen durch Energierückgewinnung. Durch zusätzliche Traktionsunterstützung arbeitet die Zugmaschine in einem optimierten Betriebspunkt und verbraucht dadurch um bis zu 15 % weniger Kraftstoff bei gleichzeitiger Verbesserung des Fahrkomforts.
SAF-HOLLAND Produkte versprechen maximale Sicherheit auf der Straße – diesen Anspruch haben wir deutlich formuliert und er gilt für alle Erzeugnisse aus unserem Haus. Um die hohe Produktsicherheit zu gewährleisten und weiter zu steigern, setzen wir uns selbst strenge Vorgaben und sichern diese beispielsweise durch Produktkonformitätsprüfungen bei externen Prüfanstalten, um die gesetzlich vorgeschriebenen und sicherheitsrelevanten Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. Unsere hohen Standards und sehr hohen Eigenverpflichtungen gehen über die gesetzlichen Regelungen hinaus.
Mehrstufige Qualitätsprozesse gewährleisten die Sicherheit der Produkte bereits in der Entwicklungsphase. Dazu gehören Fehlermöglichkeits- und -einflussanalysen, virtuelle Simulationen und –Berechnungen sowie Anwendungen im Fahrzeug auf Teststrecken und bei Feldversuchen unter Realbedingungen.
Welche Bedeutung hat das Thema Digitalisierung für die SAF-HOLLAND?
Mit Digitalisierungslösungen tragen wir unter anderem zu mehr Treibstoffeffizienz im Fahrbetrieb bei, um die CO2-Emissionen auf Flottenebene weiter zu vermindern. Digitalisierung bedeutet für SAF-HOLLAND, unsere mechanischen Produkte mit Sensorik und Elektronik zu kombinieren, also elektronische Intelligenz in unsere Achsen, Federungen und Sattelkupplungen zu integrieren. Diese Verbindung ist zwingend erforderlich, um im ersten Schritt automatisiertes Fahren und im nächsten Schritt autonomes Fahren Realität werden zu lassen. Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung ist die intelligente Verknüpfung unserer Systeme und die Auswertung der dabei gewonnenen Daten, die von hohem Interesse für unsere Kunden wie für uns selbst sind.
So stellt das System „TrailerMaster“ unseres Tochterunternehmens Axscend Ltd. Fuhrparkmanagern Betriebsdaten wie GPS-Position, Bewegungshistorie, Bremsenzustand, Reifendruck, Lichtfunktion und Beladung in Echtzeit zur Verfügung. Mit diesen Daten können die Einsatzzeiten, Beladungen sowie Wartungsintervalle der Trailer optimiert werden, was die Ressourceneffizienz auf Flottenebene weiter erhöht.
Das System SMARte Tire Pilot kombiniert ein Reifendrucksystem mit intelligenten Luftdrucksensoren, die den Reifendruck entsprechend der Achslast anpassen. Zudem erhält der Fahrer via Bluetooth eine Warnmeldung, sollte die Maximalbelastung überschritten werden. Der SMARte Tire Pilot verbessert damit die Fahrzeugsicherheit signifikant und verschafft Flottenkunden einen Effizienzgewinn im Hinblick auf Lebensdauer, Treibstoffeffizienz und Einsatzzeit.
Aktuelle Finanzierung mit der IKB
Nach einer erfolgreichen Presounding-Phase in einem herausfordernden Marktumfeld startete die IKB die offizielle Vermarktung des Schuldscheindarlehens Ende Januar 2020. Verwendungszweck der Finanzierung war vor allem die Refinanzierung der im September 2020 fälligen Wandelschuldverschreibung sowie der im November 2020 fälligen 5-jährigen Tranchen des bestehenden Schuldscheindarlehens. Aufgrund mehrfacher Überzeichnung konnten wir das Schuldscheindarlehen auf 250 Mio. € aufstocken – SAF-HOLLAND ist damit für die nächsten Jahre durchfinanziert.
Patrick von der Ehe ist seit etwa 20 Jahren bei der IKB und als Editor u. a. verantwortlich für den Inhalt des Corporate Blog. Zuvor arbeitete der Journalist und Diplom-Geograf als PR-Manager einer Kölner Internet-Agentur und baute die Kommunikation eines Berliner Gründerzentrums auf.
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