Mit bekannten Marken wie Frosch, emsal und Erdal sowie green care Professional setzt Werner & Mertz Standards bei der umweltschonenden Produktion.

Was steckt hinter der Initiative Frosch?

Nach dem Motto „Wer etwas verändern will, muss etwas bewegen“ haben wir 2012 die Initiative Frosch ins Leben gerufen. Damit wollen wir branchenübergreifend Impulse für nachhaltige Lösungen in der Produktentwicklung und im Umwelt- und Ressourcenschutz geben.   

Herzstück unserer Initiative Frosch ist unsere Recyclat-Initiative, mit der wir uns dafür einsetzen, dass Plastik als Wertstoff nach der Verwendung erneut hochwertig aufbereitet und wiederverwendet wird und dadurch im Kreislauf bleibt. Und wir beweisen, dass dieser Ansatz praxistauglich ist: Bislang haben wir über 260 Millionen Plastikflaschen aus Altplastik hergestellt und gelten weltweit als Best Practice für nachhaltige Verpackungen.

Wir verstehen uns damit als Machbarkeitsinspirator – weit über unsere Branche hinaus.

Warum ist Ihnen Nachhaltigkeit so wichtig?

Als Familienunternehmer fühle ich mich nicht nur dem ökonomischen Erfolg verpflichtet, sondern möchte gemeinsam mit meinen Mitarbeitern beweisen, dass sinnvolle und machbare Lösungen, wie die Kreislaufführung von Kunststoffverpackungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von drängenden Umweltproblemen – wie der Vermüllung unserer Meere – leisten können.

Ökologisch haben wir spätestens 1986 mit der Einführung der Marke Frosch den Weg zu mehr Natürlichkeit, Rohstoffschonung und Umweltverträglichkeit eingeschlagen. Aber ein glaubwürdiges Ökoprodukt kann nur von einem Unternehmen stammen, das Nachhaltigkeit konsequent im eigenen Handeln

 umsetzt. Einem Unternehmen, das ökologisches Bewusstsein, ökonomische Weitsicht und soziale Verantwortung jeden Tag aufs Neue lebt. Und dafür steht Werner & Mertz.

Dass sich unsere Haltung auch auf unsere Marken auswirkt, dazu lieferte uns vor kurzen eine Studie den Beweis: Laut dem größten deutschen Marktforschungsinstitut GfK lässt sich der kontinuierliche Erfolg unserer Dachmarke Frosch vor allem auf einen kohärenten Sortimentsausbau mit Fokus auf Nachhaltigkeit zurückführen. Unsere ganzheitliche Ausrichtung wird also auch vom Endverbraucher verstanden und honoriert. Dadurch schaffen wir hohe Akzeptanz und großes Vertrauen beim Verbraucher.

 Was zeichnet in diesem Zusammenhang die neue Produktions- und Lagerhalle von Werner & Mertz aus?

Die neue Produktions- und Lagerhalle

Die neue Produktions- und Lagerhalle

Gemäß unserer ganzheitlich-nachhaltigen Firmenphilosophie zeichnet sich der Neubau durch ein anspruchsvolles Nachhaltigkeitskonzept aus. So wurde die rechtlich größtmögliche Menge an Recycling-Beton eingesetzt. Die 4000 qm² große Fläche des Dachs ist zu zwei Dritteln mit Photovoltaik-Modulen bedeckt, womit beispielsweise die Stromversorgung der Kältemaschinen abgedeckt wird. Für die Beheizung des Gebäudes wird unter anderem auf Wärmerückgewinnung und Fernwärme gesetzt. Das ganze Gebäude ist mit LED ausgestattet. Dazu kommt eine angenehme Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Neubau möchten wir uns ganz klar zum Standort Mainz bekennen und werden auf Dauer bis zu 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Aktuelle Finanzierung mit der IKB

Die Werner & Mertz GmbH beauftragte ihre Hausbank IKB damit die Finanzierung der neuen Produktions- und Lagerhalle in Mainz zu strukturieren und zu koordinieren. Aufgrund der hochwertigen und energieeffizienten Bauweise konnten wir die anspruchsvollen Vorgaben des KfW-Energieeffizienzhausstandards 55 erreichen und damit einen zinsgünstigen Förderkredit aus dem „KfW-Energieeffizienzprogramm – Energieeffizient Bauen und Sanieren“ erschließen. Zusätzlich bekam unser Kunde einen höheren sechsstelligen Zuschuss bewilligt.

Seit über 150 Jahren ist die Werner & Mertz GmbH am Standort Mainz vertreten und mit seinen Vertrauensmarken Erdal, Frosch und tana als innovatives Unternehmen auf dem europäischen Markt bestens etabliert. Standorttreue und Innovationsfreude bilden die Basis für neue Impulse, die das Unternehmen mit seinen Produkten und Initiativen immer wieder gibt.

Werner & Mertz hat EMAS-validierte Produktionsstandorte in Mainz und im österreichischen Hallein. Die dort hergestellten Produkte werden über sieben Vertriebsgesellschaften in zahlreiche europäische Länder geliefert – über die Exportabteilung sogar weltweit. Insgesamt zählt die Werner & Mertz GmbH über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Werner & Mertz arbeitet nach den Prinzipien einer umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschaftsweise und betrachtet Nachhaltigkeit als gelebte Firmentradition. Mit der Initiative Frosch und gezielten Projektpartnerschaften bereitet Werner & Mertz zukunftsweisenden nachhaltigen Lösungen den Weg und gibt neue Impulse über die eigene Branche hinaus. www.werner-mertz.de