[Wirtschaftskurier-Ausgabe November 2024 | Beitrag von Dr. Patrick Trutwein]
Unternehmen brauchen Mut, um mit Risikobewusstsein und neuen Führungsansätzen aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. Ein Leitfaden.
Deutschland, als starke Exportnation, profitierte seit Mitte der 1990er bis zur Corona-Pandemie von vorteilhaften Rahmenbedingungen. Beispielsweise die Wiedervereinigung oder ein kostspieliger Sozialstaat waren zunächst Herausforderungen, ließen sich aber im Verlauf teilweise sogar zu Standortvorteilen wandeln. Planbarkeit, Stabilität, Fachkräfte und die gute Infrastruktur standen hierbei im Vordergrund. Im Gegensatz dazu scheint heute das Umfeld stärker von Unsicherheit und Volatilität geprägt. Folge: Schwindende Planbarkeit und erhöhte Belastung. Damit gewinnen neue Führungsansätze für Unternehmenslenker an Relevanz, die im Beitrag des Wirtschaftskuriers erläutert werden.
Dr. Patrick Trutwein ist seit 2016 bei der IKB und leitete unter anderem die Bereiche Unternehmensentwicklung sowie Operations, Programm- und Transformationsmanagement. Im Februar 2021 wurde er in den Vorstand berufen. Als CRO/COO verantwortet er die Bereiche Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling, Operations, IT sowie die Interne Revision.
Hinterlasse einen Kommentar