Folge 159: Die Fed macht Druck
Herzlich Willkommen zum IKB-Podcast »IKB am Freitagmorgen«. In diesem wöchentlichen Format geht es um aktuelle Entwicklungen und Prognosen zu Konjunktur und Finanzmärkten. In dieser Folge beschäftigen sich unsere Volkswirte Dr. Klaus Bauknecht, Eugenia Wiebe und Dr. Carolin Vogt mit der chinesischen sowie der US-amerikanischen Wirtschaft und besprechen die Geldpolitik der Fed.
Jetzt den Podcast abonnieren!
Shownotes
Dr. Klaus Bauknecht ist als Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank AG verantwortlich für die volkswirtschaftlichen Analysen, Prognosen und Einschätzungen der Bank. Er schreibt zu aktuellen und übergeordneten Konjunktur-, Volkswirtschafts- und Marktthemen. Zudem kommentiert er regelmäßig konjunkturelle Entwicklungen in renommierten Wirtschaftsmedien und ist mit seinen pointierten Präsentationen häufiger Gast bei Verbänden und Unternehmen. Zuvor arbeitete Klaus Bauknecht in verschiedenen leitenden Positionen anderer Banken und im südafrikanischen Finanzministerium.
Co Authors :
Eugenia Wiebe ist volkwirtschaftliche Analystin und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erstellung und Analyse von volkswirtschaftlichen Stressszenarien. Neben Konjunkturthemen sind Länderanalysen und das Länderrating ein bedeutender Bestandteil ihrer Arbeit. Zuvor war sie im Risiko-Controlling der IKB mit der Messung und Überwachung von Marktpreisrisiken beschäftigt. Zudem ist sie als ausgebildete Projektleiterin in der IKB tätig. Sie hat ihr volkswirtschaftliches Studium an der Universität Bonn als Diplom-Volkswirtin abgeschlossen.“
Dr. Carolin Vogt beschäftigt sich als Direktorin im Bereich Volkswirtschaft mit Konjunkturthemen und Branchen- und Ländereinschätzungen. Ein weiterer Schwerpunkt bilden Themen um den Mittelstand. Vor ihrer Tätigkeit bei der IKB arbeitete sie als Consultant für die Automobilindustrie bei R. L. Polk, Germany. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Volkswirtschaft an der Universität Osnabrück und in einem Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft beschäftigt.
Hinterlasse einen Kommentar