Die IKB hat in diesem Jahr erstmalig am Ludwig-Erhard-Gipfel teilgenommen. Die Veranstaltung zählt zu den renommiertesten Treffpunkten von Spitzenpolitikern und Wirtschaftsvertretern. Medien sprechen gerne auch vom „deutschen Davos“.
Das Team der IKB bestehend aus Risikovorstand (CRO/COO) Dr. Patrick Trutwein, Vertriebsvorstand Steffen Zeise, den Niederlassungsleitern Reiner Dietrich (Stuttgart), Markus Gutmann (München), Steffen Volk (Frankfurt) und dem Leiter Public Loans, Sector & Transformation Advisory Jens Fröhlich nutzte die Gelegenheit, um sich vor Ort mit Entscheidern aus Politik und Unternehmen zu vernetzen und auszutauschen. Beeindruckend war nicht nur das breite Spektrum vertretener Fachrichtungen und Branchen auf dem Podium und im Publikum, sondern auch die Expertise und Qualität der Vorträge und Gespräche auf der Bühne und beim Networking.
Dr. Patrick Trutwein vertrat in der Podiumsdiskussion zum Thema „Bankenwelt im Umbruch“ die IKB und benannte aktuelle Herausforderungen für den Mittelstand, aber auch Chancen und Stärken. Dabei zitierte er unter anderem aus der kürzlich von der IKB durchgeführten Studie unter 350 Unternehmen des gehobenen Mittelstands. IKB-Umfrage: Gehobener Mittelstand weiterhin mit Perspektive – doch wie lange noch?
Fazit: Es gibt zahlreiche Herausforderungen, doch diesen stehen auch eine große Bandbreite an zielgerichteten Förderinstrumenten z. B. mit Zuschüssen Zinsbindung und Garantien gegenüber, die Investitionsentscheidungen auch in Zeiten steigender Unsicherheit ermöglichen.
Ebenfalls auf dem Podium zu Gast waren Carsten Klude, Chefvolkswirt und Leiter Private Asset Management bei M.M. Warburg & CO, Dr. Matthias Voelkel CEO der Gruppe Börse Stuttgart und Tobias Vogel, Vorstandsvorsitzender der UBS Europe. Moderiert wurde das Panel von Journalistin und TV-Moderatorin Isabelle Körner.
Ausschnitte aus der Debatte sehen Sie hier:
Highlight-Video: Dr. Patrick Trutwein auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel 2024
Dr. Patrick Trutwein ist seit 2016 bei der IKB und leitete unter anderem die Bereiche Unternehmensentwicklung sowie Operations, Programm- und Transformationsmanagement. Im Februar 2021 wurde er in den Vorstand berufen. Als CRO/COO verantwortet er die Bereiche Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling, Operations, IT sowie die Interne Revision.
Hinterlasse einen Kommentar