Die Structured Finance präsentierte sich aufgrund von Corona vom 23. bis 26. November 2020 komplett digital, ein Novum, so wie der Name: Structured FINANCE Digital Week, kurz SFDW. Chat und Videofunktionen kurbelten das Networking an, zwei extra Lounges ermöglichten den Videoaustausch. Das Programm beinhaltete wie immer ein breites Spektrum an Roundtables, auch die IKB war mit zwei Themen dabei: „Mittelstandsanleihen in Pandemiezeiten: So wird die Platzierung erfolgreich“ präsentierte Martin Adam, CFO unseres Kunden Karlsberg Brauerei gemeinsam mit unserem Kapitalmarkt-Experten Stefan Dodel, die „Renaissance des Förderkredits“ erläuterte Dr. Volker Metz, CFO der Progroup AG zusammen mit Jens Fröhlich, Fördermittel-Spezialist der IKB.

Daneben haben wir an den 4 Veranstaltungstagen verschiedene „Frag den Experten“-Sessions angeboten, in denen wir Fragen zu Fördermitteln im Zusammenhang mit der Klimaschutzoffensive, zu Konjunktur, Rohstoffpreisen, Strukturierten Finanzierungen, Bonds, Schuldscheindarlehen und Exportfinanzierung beantworteten. Unser geplantes Präsenz-Rahmenprogramm fiel leider dem Lockdown zum Opfer – das holen wir nach, sobald die Bedingungen es wieder erlauben.

Insgesamt waren wir mit der Organisation der Veranstaltung und dem virtuellen Set-up zufrieden. Die Roundtables waren gut besucht, unsere Experten konnten etliche Fragen beantworten. Leider hat sich aber das Networking nicht wie erhofft realisieren lassen.

Was ist die finale Erkenntnis: Die digitale Welt kann oftmals Dinge vereinfachen und beschleunigen, sie ist aber auch häufig anonym, gerade bei komplexen Finanzierungsfragen zeigen sich die Grenzen. Das virtuelle Format SFDW kann die „echte“ Sructured Finance als Präsenzmesse nicht wirklich ersetzen. Diese lebte in den letzten Jahren immer vom Networking, dem Austausch am Messestand und nicht zuletzt der Abendveranstaltung mit anschließendem Bar-Event. Wir hoffen deshalb, dass wir uns im nächsten Jahr wieder in bewährtem Messeformat präsentieren können und wieder zahlreiche Teilnehmer und Ehrengäste bei der IKB willkommen heißen dürfen.

Nach der Structured FINANCE Digital Week ist vor der Structured Finance.

Aufzeichnung der Round Tables

Präsentationen der “Frag den Experten”-Sessions: