[Finanzierungs-News vom 4. März 2021] Die Homann Holzwerkstoffe GmbH war nach 2012 und 2017 bereits zum dritten Mal am Kapitalmarkt aktiv und hat eine Anleihe im Gesamtvolumen von 65 Mio € platzieren können. Die IKB hat diese Transaktion als Sole Lead Manager begleitet. Aufgrund der starken Nachfrage von institutionellen und Retailinvestoren über alle Vertriebskanäle konnten wir die Orderbücher des Private Placements und der Zeichnungsplattform „Direct Place“ an der Börse Frankfurt bereits frühzeitig schließen. Folgerichtig haben wir auch den Kupon der fünfeinhalbjährigen Anleihe mit 4,50 % am unterem Ende der Vermarktungsspanne von 4,50 bis 5,00 % fixiert. Ein freundlicher Handelsstart am Sekundärmarkt dokumentiert darüber hinaus die Professionalität der beteiligten Investoren und spricht für eine umsichtige Platzierung.
Die Homann Gruppe ist ein langjähriger Geschäfts- und Kreditpartner der IKB. Das Unternehmen hat die Vorteile einer Kapitalmarktfinanzierung als Ergänzung seiner Finanzierungsstruktur frühzeitig erkannt und auf seinem dynamischen Wachstumsweg der vergangenen Jahre flankierend eingesetzt. Das dabei aufgebaute Vertrauen von Investoren spiegelt sich eindrucksvoll in einer hohen Umtauschquote von Bestandsinvestoren der ausstehenden in die neue Anleihe.
Die Kombination aus einer positiven operativen Entwicklung und einer verlässlichen Kommunikation honorieren Investoren, selbst wenn die Kupons der angebotenen Anleihen im Zeitablauf sinken. Visionen entwickeln ist einfach – die formulierten und kommunizierten Ziele auch verlässlich zu erreichen, das ist der Weg zum Erfolg im Kapitalmarkt!
Wir danken Herrn Homann und dem Unternehmensmanagement für das uns entgegengebrachte Vertrauen, diese Anleiheplatzierung zu strukturieren und umzusetzen. Komplettiert wurde unser Team durch die professionelle Unterstützung von Norton Rose Fulbright als Rechtsberater sowie IR.on AG als Kommunikationsberater.
Christian Czaya verantwortet als Direktor Sales und Distribution von Kapitalmarktprodukten im Team Capital Markets & Syndicate. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er bei Investmentbanken in Frankfurt, London und Madrid gearbeitet und ist seit 2013 bei der IKB.
Hinterlasse einen Kommentar