Hardy Mehl CCO (Chief Commercial Officer) / COO (Chief Operations Officer) sowie stellv. CEO, schätzt besonders die vertrauensvolle und über Jahre gefestigte Zusammenarbeit mit den IKB-Mitarbeitenden.

Wer ist  die Basler AG? 

Die Basler AG ist ein hochinnovativer Anbieter von digitalen Bildverarbeitungssystemen für die Industrie. Wir produzieren die Hardware, also die eigentliche Kamera, und bieten die passende Softwarekomponente an, die Bilder auslesen und analysieren kann. Produktion und Innovationen finden fast ausschließlich in Deutschland statt, während die Produkte weltweit nachgefragt werden.

Ein wichtiges Ziel der Basler AG ist die Verbesserung der Lebensqualität. Hierzu müssen wir innovativ sein und dem technologischen Fortschritt nicht nur folgen, sondern diesen aktiv mitgestalten. Deshalb belaufen sich die F&E-Ausgaben unseres Unternehmens auf deutlich über 10 % des Umsatzes.

Nach dem Grundsatz „Maschinen und Geräten das Sehen beibringen“, haben unsere Produkte einen breiten Anwendungsbereich. Hierzu gehört u. a. die Medizintechnik. Hier werden Produkte z. B. für die Augenheilkunde sowie Hautkrebs- und Blutanalyse angeboten. In der Logistikbranche ermöglichen unsere Lösungen Effizienzsteigerungen mit Hilfe von z. B. autonom fahrenden Robotern, während sie in der Qualitätskontrolle eine nachhaltigere Produktion (weniger Ausschuss) unterstützen. Grundsätzlich spielen unsere Produkte in der Automatisierung von Prozessabläufen eine entscheidende Rolle.  Aber auch im täglichen Leben sind die „Augen der Maschinen“ zu finden, wie z. B. in der Erkennung von Nummernschildern im Straßenverkehr.

 

Wie hat Ihnen die IKB bei der Erfüllung ihrer Ziele geholfen?

Die Kundenbeziehung zwischen der Basler AG und der IKB besteht bereits seit einem Vierteljahrhundert, beginnend mit der der Vorbereitung des Börsengangs Ende der 90er Jahre. Die letzten 20 Jahre waren vor allem durch eine intensive Unterstützung unseres Innovationsantriebs gekennzeichnet. Die IKB ist unser entscheidender Partner, wenn es darum geht, Innovation zu finanzieren und damit unsere Weiterentwicklungen zu realisieren.

Da jedes Projekt einmalig ist, schätzen wir an der IKB vor allem ihre kreativen Lösungen. Hierbei spielt nicht nur ihre besondere Fördermittelkompetenz eine Rolle, sondern vor allem auch ihr Kundenfokus.

Wir haben in 18 Jahren 20 Darlehen mit der IKB getätigt und wissen, dass die IKB auch in schwierigen Zeiten an unserer Seite steht und sich aktiv einbringt, kreative Finanzierungslösungen zu finden.

Wie sehen Sie die Beziehung zwischen der Basler AG und der IKB?

Die Beziehung zwischen der Basler AG und der IKB ist die einer Partnerschaft, gekennzeichnet von Offenheit und gegenseitigem Respekt, die auch auf persönlicher Ebene besteht. So schätze ich besonders die vertrauensvolle und über Jahre gefestigte Zusammenarbeit mit den IKB-Mitarbeitern. Großes Vertrauen, langfristig stabile Beziehungen, ein offener und ehrlicher Umgang sowie hohe Transparenz zeichnen die Partnerschaft aus.

Unsere Vision ist, dass wir auch in Zukunft ein global führendes Unternehmen in der Bildverarbeitung sein wollen. Und wir sind zuversichtlich, diesem Anspruch mit der IKB als Finanzierungspartner gerecht werden zu können. Glückwunsch IKB Deutsche Industriebank zu 100 Jahren Firmenjubiläum. Lassen Sie uns auch in Zukunft „GEMEINSAM GUTES UNTERNEHMEN“!

Die Basler AG, gegründet 1988 mit Hauptsitz in Ahrensburg, ist ein international führender Hersteller von hochwertigen Kameras, Kamerazubehör, Software und Lösungen für Anwendungen in Fabrikautomation, Medizin, Verkehr, Elektronik, bei Batterieinspektionen und einer Vielzahl weiterer Märkte.

Co Authors :