[Fördermittel-Infomation vom 17. August 2018] Bislang galten in diesem Programm relativ kurze Fristen bezüglich Mitteleinsatzfrist und der Einreichungsfrist für den Verwendungsnachweis. In der Praxis führte dies aufgrund der fast schon üblichen Verzögerungen bei Baumaßnahmen regelmäßig zu Fristüberschreitungen. Diese Fristen werden jetzt erfreulicherweise verlängert und den realen Gegebenheiten angepasst:

Die Frist für den Mitteleinsatz wird von 6 auf 12 Monate verlängert, dies sogar rückwirkend für Zusagen seit dem 17. April 2018, und die neue Frist für die Einreichung des Verwendungsnachweises beträgt ab dem 16. November 2018 nach letzter Auszahlung 15 Monate statt 9 Monate.

Diese Unterlage und die darin enthaltenen Informationen begründen weder einen Vertrag noch irgendeine Verpflichtung und sind von der IKB Deutsche Industriebank AG ausschließlich für (potenzielle) Kunden mit Sitz und Aufenthaltsort in Deutschland bestimmt. Außerhalb Deutschlands ist eine Verbreitung untersagt und kann gesetzlich eingeschränkt oder verboten sein. Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder eine (i) Anlageberatung (ii) noch eine individuelle Anlageempfehlung oder (iii) eine Einladung zur Zeichnung oder (iv) ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar.

40474 Düsseldorf
Wilhelm-Bötzkes-Straße 1
Telefon +49 211 8221-0