[Fördermittel-Information vom 19. Februar 2020]
Anfang des Jahres organisiert die IKB Niederlassung Baden-Württemberg traditionell ihre Regionalveranstaltungen bei Unternehmen aus der Region. In diesem Jahr waren das bisher am 13. Februar Meiko, der Hersteller von Spülsystemen in Offenburg und am 14. Februar dm, Deutschlands größte Drogeriemarktkette in Karlsruhe. Am 1. April 2020 folgt eine Veranstaltung beim Kabelhersteller Lapp in Stuttgart. In diesem Jahr liegt der Fokus auf volkswirtschaftliche Themen sowie Förderansätze aus dem Klimaschutzprogramm 2030.
Die beiden bisherigen Veranstaltungen waren wie in den Vorjahren gut besucht. Über 60 Unternehmer, Geschäftsführer und Mitarbeiter aus den Finanzabteilungen folgten den lebhaften Vorträgen unseres Chefvolkswirtes Dr. Klaus Bauknecht über die aktuellen Krisen und die konjunkturellen Aussichten für die Jahre 2020 und 2021. Jens Fröhlich, Leiter Fördermittel & Exportfinanzierung, führte im Anschluss aus, wie sich das jüngst verabschiedete Klimaschutzprogramm auf die Unternehmen auswirkt und welche neuen Fördermaßnahmen aufgelegt worden bzw. in Vorbereitung sind.
Die von unseren Gastgebern angebotenen Firmenrundgänge rundeten die Veranstaltungen ab. Bei MEIKO erhielten die Gäste einen spannenden Einblick in die Produktion von Spülsystemen. Bei dm hat die neu gebaute Hauptverwaltung große Aufmerksamkeit erregt. Für die Investition von mehr als 120 Mio. € hatten wir in erheblichem Umfang Fördermittel der KfW erschlossen.
Die Resonanz und die positiven Rückmeldungen seitens der Kunden und Nichtkunden zeigen unser hohes Ansehen als strategischer Partner des Mittelstandes.
Organisation: Marc Breitmaier, Jürgen Vogl, Johannes Bidlingmaier, Niederlassung BW
Hinterlasse einen Kommentar